Entdecken Sie den Thüringer Wald

Home
Infos
Touren
Umgebung
Kontakt
Privatunterkunft in Stützerbach
am Fuße des Rennsteigs

Stützerbach entdecken

Geschichte des Ortes
Sehenswürdigkeiten
Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten
Lage und Ortsplan

Geschichte des Ortes:

Stützerbach kann auf eine historisch interessante und bedeutende Vergangenheit zurückblicken. Das Gründungsjahr des Ortes ist 1570.
Besonders das Wirken Johann Wolfgang v. Goethes ist als geistig und kulturelles Erbe bis heute in Stützerbach erhalten geblieben. Goethe weilte insgesamt 13 mal in unserem Ort. Auch durch die Glasindustrie wurde der Ort weit über die Grenzen Thüringes hinaus bekannt. Bereits 1647/48 enstand die erste Glashütte. 1830 fertigte Franz Ferdinand Greiner das erste deutsche Thermometer und Wilhelm Conrad Röntgen entwickelte hier seine erste funktionsfähige Durchleuchtungsröhre.

In der Glashütte von Greiner und Friedrichs gelang es Stützerbacher Glasmachern, die erste deutsche Glühbirne und die erste Thermosflasche herzustellen. Das Erbe des Pfarrers Kneipp prägt bis in unsere heutige Zeit den Ort Stützerbach. Seit über einem halben Jahrhundert erfahren die Menschen bei uns durch die Anwendung seiner Heilmethoden körperliche und seelische Stärkung. Probieren Sie es einfach aus.

 

Panoramablick
Blick vom Schloßberg

 

 

 

© Kai
Zimmermann